Ein Mann reitet lächelnd auf einem braunen, gesattelten Pferd. Hinter ihm gehen zwei hellbraune Kamele. Er führt die Kamele über ein Seil.

Das Cluster

Das Mongolia Cluster ist am Institut für Religionswissenschaft der Universität Wien angesiedelt und durch eine Förderung des mongolischen Ministeriums für Bildung, Kultur, Wissenschaft und Sport unterstützt. Ziel des Clusters ist die Bereitstellung von Informationen hinsichtlich Initiativen, Ressourcen und Möglichkeiten für das Studium der mongolischen Geschichte und Kultur an der Universität Wien innerhalb eines weiteren Eurasischen Kontextes. Mit einem regelmäßigen Programm wissenschaftlicher Veranstaltungen stärkt das Cluster die Mongolistik als umfassendes Forschungs- und Studienfeld in Wien. Dank einer Reihe von Kooperationen mit österreichischen und internationalen Institutionen, dient das Cluster auch als Plattform für wissenschaftlichen Dialog zu aktuellen Themen und Entwicklungen der Mongolistik. Darüber hinaus unterstütz das Cluster als Anlaufstelle und Informationspunk auch den Austausch von Studierenden österreichischer und mongolischer Forschungseinrichtungen.